BiPrideDay 23.9. jd. Jahr

BiPrideDay

Seit 1999 wird der Tag der Bisexualität am 23.9. und in der ganzen Woche international gefeiert. Es soll darauf hingewiesen werden, dass Bisexuelle sehr wohl existieren – im Gegensatz zu den Vorurteilen mancher Menschen. Dass Bisexualität etwas sehr Schönes, Bereicherndes sein kann, dass aber viele Bisexuelle unter Bi-Feindlichkeit und speziell der Unsichtbarkeit zu leiden haben.

Die Unsichtbarkeit: Sieht man zwei sich küssende Frauen auf der Straße, denken die meisten: „zwei Lesben“. Halten zwei Männer Händchen, heißt es: „zwei Schwule“. Bei einer Frau und einem Mann erkennen die Leute dann automatisch „zwei Heterosexuelle“, auch wenn darüber gar nicht weiter nachgedacht wird. Alle sechs Personen könnten aber auch bisexuell bzw. pansexuell sein. Nicht genug, dass es von Natur aus schwierig ist, Bisexuelle zu erkennen, wird uns Bisexuellen bei einem Coming-out noch an den Kopf geworfen, wir wären gar nicht wirklich bisexuell, es sei nur eine Phase, wir würden uns verstecken wollen usw.

Damit ist jetzt Schluss: Auf dieser Seite können sich

  • Bisexuelle zeigen,
  • anderen Mut machen,
  • Vorbild für junge Menschen sein,
  • die Vielfalt demonstrieren.

Mach mit und zeige dich!

  1. Besorge dir eine kostenlose Bi- oder Pan-Postkarte bei einem Bi-Stammtisch in deiner Stadt, bestelle sie bei Frank oder lade sie dir hier herunter.
  2. Mache mit der Postkarte ein Selfie oder lass dich fotografieren.
    Sei kreativ, nicht langweilig: Halte die Postkarte neben dein Gesicht, nimm sie in den Mund, halte sie hoch, vor das Gesicht oder mach etwas ganz Individuelles! Du kannst auch gerne bisexuelle oder pansexuelle Flaggen nutzen.
  3. Lade dein Bild oder mehrere deiner Bilder hier hoch und erteile uns eine Genehmigung zur Veröffentlichung. Zwei Haken sind Pflicht, wir freuen uns aber über weitere, damit auch andere Aktionen für unsere Bi-Community machbar sind.
  4. Schau dir die ersten Bilder in der Galerie an.

Vielen Dank!

Sei stolz auf dich, egal wie weit du schon geoutet bist oder noch nicht.

Dein BiPride- Team

Veröffentlicht von

fritzLetsch

Gestaltpädagoge und -therapeut, Coach, Organisationsentwicklung für gemeinnützige Betriebe und Projekte, Theaterpädagogik und Legislatives Theater, Supervision, Radio und Kampagnen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.